Tipp: Ein Schatz im Untergrund

Gibt es Gold in der Schweiz?
Ja, auch in der Schweiz gibt es Gold. Es kommt in unterschiedlichen Gesteinen und geologischen Schichten vor.

Goldsucher in der Schweiz sind vor allem hinter Waschgold her, welches sich in Fluss- und Bachbetten ablagert.
Zur Gewinnung der Flitter und Nuggets benötigt man nur eine Goldwaschpfanne und viel Geduld.

Reich werden Goldsucher aber kaum – zu gering sind die Vorkommen. Wer sein Glück aber gerne mal versuchen möchte, findet hier eine Karte der Goldvorkommen in der Schweiz.

[caption id="attachment_466" align="alignnone" width="500"]Waschgold, Quelle: commons.wikimedia.org Waschgold, Quelle: commons.wikimedia.org[/caption]

Quellen:

Verein «Erlebnis Geologie»
www.erlebnis-geologie.ch

Links:

Schweizerische Goldwäschervereinigung
www.goldwaschen.ch