10 Fragen zu unserem Regenwurm (erster Teil)

Wissens- und Staunenswertes zu unserem Lumbricus terrestris

Quizrunde: Welches Lebewesen ist in Bezug auf seine Körpergrösse am stärksten?

  1. Der Regenwurm (bis 25 Zentimeter gross)
  2. Die Ameise (ca. 2 Zentimeter gross)
  3. Die Milbe (ca. 0.3 Millimeter gross)


Unsere Regenwürmer können in drei Gruppen aufgeteilt werden. Einige bewegen sich vertikal, andere horizontal, und die dritte Gruppe gräbt fast gar nicht.

  • Die vertikal grabenden Würmer schaffen sich ein Röhrennetz, das sie als Lebensraum nutzen. Dazu gehört auch der Tauwurm (Lumbricus terrestris).
  • Die Regenwürmer, die sich horizontal bewegen, sind in der Hauptwurzelzone (in einer Tiefe bis 20cm) zu finden. Die Röhren, die sie graben, füllen sie gleich wieder auf.
  • Zur dritten Gruppe gehört der Kompostwurm, der in der Streuschicht (Oberfläche) lebt.

 

Was frisst ein Regenwurm?
Vor allem Blätter und abgestorbene Pflanzenreste . An einem Tag frisst der Lumbricus terrestris ungefähr die Hälfte seines Körpergewichts, und in einem Jahr fast fünf Kilo organisches Material.

Wie atmet ein Regenwurm?
Er nimmt Sauerstoff über seine Körperoberfläche auf. Dazu muss er in einer feuchten und dunklen Umgebung sein. Ein Regenwurm hat also keine Lungen und keine Kiemen.

Wie überwintert ein Regenwurm?
Als wechselwarmes Lebewesen kann der Regenwurm seine Körpertemperatur nicht selbst regulieren. Ist ihm zu kalt oder zu warm zieht er sich tiefer in den Boden zurück, wo die Temperaturen konstanter sind. Dort schläft er, bis die Verhältnisse für ihn wieder besser sind.

Wie alt wird ein Regenwurm?
Der Lumbricus terrestris wird in freier Natur vier bis acht Jahre alt.

Ist ein Regenwurm ein Schädling oder ein Nützling?
Er ist ein Nützling, weil er mit seiner unermüdlichen Arbeit für einen guten Boden sorgt.
Vor etwa 250 Jahren hatten die Menschen dies noch nicht erkannt und meinten, der Regenwurm beschädige das Wurzelwerk.

 

Quizrunde (Lösung):
Der Regenwurm kann das 60-fache, die Ameise das 100-fache und die Milbe das 1200-fache des eigenen Körpergewichts stemmen.

 

Infos zu weiteren Bodenlebewesen wie z.B. der Milbe
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/boden/dossiers/internationales-jahr-boden.html

Abbildung 1 commons.wikimedia.org «Lumbricus terrestris R.H (3)»
Abbildung 2 commons.wikimedia.org «Ameise P6151665»
Abbildung 3 © Eric Erbe, Agricultural Research Service, USA / public domain

 

Quellen:
https://www.pronatura.ch/de/tier-des-jahres-2011
https://www.biorama.eu/das-wunder-wurm/
https://www.sueddeutsche.de/wissen/regenwuermer-boden-oekologie-1.4915250
http://www.pflichtlektuere.com/15/02/2016/random-regenwurm-zehn-fakten-zu-seinem-ehrentag/
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/regenwurm-fakten-100.html
https://myanimals.com/de/tiere/wildtiere-tiere/wirbellose-tiere/regenwuermer-5-fakten-die-du-bestimmt-nicht-kennst/
https://www.leparisien.fr/societe/il-faut-sauver-le-ver-de-terre-22-09-2016-6139831.php