10 Fragen zu unserem Regenwurm (zweiter Teil)

Wissens- und Staunenswertes zu unserem Lumbricus terrestris

Quizrunde: Welches Bodentier ist schneller?

  1. Der Regenwurm
  2. Der Maulwurf


Unsere Regenwürmer können in drei Gruppen aufgeteilt werden. Einige bewegen sich vertikal, andere horizontal, und die dritte Gruppe gräbt fast gar nicht.

  • Die vertikal grabenden Würmer schaffen sich ein Röhrennetz, das sie als Lebensraum nutzen. Dazu gehört auch der Tauwurm (Lumbricus terrestris).
  • Die Regenwürmer, die sich horizontal bewegen, sind in der Hauptwurzelzone (in einer Tiefe bis 20cm) zu finden. Die Röhren, die sie graben, füllen sie gleich wieder auf.
  • Zur dritten Gruppe gehört der Kompostwurm, der in der Streuschicht (Oberfläche) lebt.

 

Kann ein Regenwurm sehen, hören oder riechen?
Ein Regenwurm hat keine Augen, keine Ohren und keine Nase. Dank seinen lichtempfindlichen Zellen kann er aber hell und dunkel unterscheiden. Und mithilfe anderer Sinneszellen spürt er Erschütterungen und kann sich im Boden orientieren.

Welche natürlichen Fressfeinde hat ein Regenwurm?
Ein Regenwurm steht bei vielen Tieren auf dem Speiseplan. So zählen Vögel, Maulwürfe, Marder, Igel, Spitzmäuse, Erdkröten, Frösche, Feuersalamander, Hundertfüssler, Ameisen, Laufkäfer, Füchse und Dachse zu seinen natürlichen Feinden.

Sind Regenwürmer männlich oder weiblich?
Beides, denn sie sind Zwitter. Regenwürmer haben also männliche und weibliche Geschlechtsorgane. Bei einigen Arten umschlingen sich zwei Regenwürmer zur Fortpflanzung und tauschen dabei ihren Samen aus. Andere Gattungen benötigen gar kein Gegenüber.

Wie viele Regenwürmer gibt es?
Ausser in der Antarktis gibt es überall auf der Welt Regenwürmer. Von den etwa 6000 bekannten Arten leben 40 Arten und Unterarten in der Schweiz.
In einem Kubikmeter (Würfel mit einem Meter Kantenlänge) guten Bodens lassen sich etwa 100 Regenwürmer finden.

Kann man aus einem Wurm zwei Regenwürmer machen?
Nein, von einem durchtrennten Regenwurm überlebt nur der Vorderteil.

 

Quizrunde (Lösung):
Pro Stunde kann der Regenwurm 5 Meter und der Maulwurf bis zu 7 Meter zurücklegen.

 

Infos zu weiteren Bodenlebewesen wie z.B. dem Maulwurf
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/boden/dossiers/internationales-jahr-boden.html

 

Abbildung 1 commons.wikimedia.org «Lumbricus terrestris R.H (3)»
Abbildung 2 commons.wikimedia.org «Maulwurf gefangen2007 (cropped)»

 

Quellen:
https://www.pronatura.ch/de/tier-des-jahres-2011
https://www.biorama.eu/das-wunder-wurm/
https://www.sueddeutsche.de/wissen/regenwuermer-boden-oekologie-1.4915250
http://www.pflichtlektuere.com/15/02/2016/random-regenwurm-zehn-fakten-zu-seinem-ehrentag/
https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/regenwurm-fakten-100.html
https://myanimals.com/de/tiere/wildtiere-tiere/wirbellose-tiere/regenwuermer-5-fakten-die-du-bestimmt-nicht-kennst/
https://www.leparisien.fr/societe/il-faut-sauver-le-ver-de-terre-22-09-2016-6139831.php